11 July 2023

talk meetup Frederik Hahne

Auf einen Blick

Am 28.07.2023 um 18.00 Uhr

Am Freitag, den 28.07.2023 lädt die Java User Group Paderborn zum Vortrag Das ist doch behindert! Über Barrieren und Freiheit mit Matthias Bünger ein.

Der Vortrag

Webseiten und Webanwendungen in Deutschlands müssen barrierefrei sein. Aber welche Barrieren gibt es überhaupt und wann ist eine Anwendung frei von diesen? Während es relativ viele Informationen gibt, wie auf Barrierefreiheit getestet wird, sind Methoden zur konkreten Implementierung rar.

In diesem Talk berichte ich von den Erfahrungen, die mein Team und ich bei der Umsetzung der Barrierefreiheit gesammelt haben. Hierbei werden zunächst einige Grundlagen geschaffen. So werde ich erklären, welche Barrieren es gibt, was Barrierefreiheit ist und welche Rolle die "Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0" spielt. Anschließend gebe ich an Hand von Praxisbeispielen für häufig auftretende Szenarien Empfehlungen, wie man Barriereheitheit erreichen kann. Dabei gehe ich auch auf Standards und Test(-tools) ein. Natürlich zeige ich Stolpersteineauf, weil eben doch nicht alles so einfach ist, wie man denkt.

Treffpunkt

adesso SE Paderborn, Lise-Meitner Str. 1c, 33104 Paderborn

Zur Planung des Caterings ist eine Anmeldung via Eventbrite wünschenswert.